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9 Tipps für Deine Paid Ads Kampagne an Black Friday

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Alle Jahre wieder… Was für Weihnachten gilt, gilt im Online Marketing erst recht am Black Friday. Längst hat sich dieser aus den USA stammende Aktionstag auch hier in Europa fest etabliert und versetzt Marketeers regelmäßig ins Schwitzen. Schließlich gilt es, sich sein Stück vom Kuchen zu sichern. Auch das bevorstehende Weihnachtsgeschäft wird an diesem Tag eingeläutet. Grund genug also, sich einmal intensiv mit dem Black Friday Marketing auseinanderzusetzen.

Genese des Black Friday

Zunächst einmal, was ist der Black Friday überhaupt und warum gibt es diesen Tag? Traditionell wird am vierten Donnerstag im November in den USA das Thanksgiving-Fest gefeiert. Der darauffolgende Freitag wird von vielen US-Amerikaner:innen genutzt, um Weihnachtsgeschenke zu shoppen, was auch der Handel schnell realisierte.
Das Umsatzvolumen stieg an diesem Freitag im November deutlich an und Menschen drängten sich in den Innenstädten und Malls des Landes. Daher rührt vermutlich auch der Name des Black Fridays. Die Menschenmengen sahen aus wie eine einzige schwarze Massen. Andere Theorien gehen davon aus, dass Händler an diesem Tag schwarze Zahlen schreiben können und der Name darin seinen Ursprung findet.
Wie dem auch sei, eins ist unbestritten, der Black Friday hat sich im Laufe der Zeit zu einem echten Verkaufsspektakel entwickelt und hat es längst auch zu uns nach Europa geschafft. Auch ist aus dem einstigen Freitag mittlerweile ein ganzes Wochenende bzw. eine ganze Black Week geworden. Das liegt nicht zuletzt auch am immer stärker werdenden E-Commerce und dem sich damit verändernden Einkaufsverhalten der Kund:innen.
Man ist nicht länger auf einen bestimmten Tag festgelegt, um in die Stadt zu gehen und dort Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Der Onlinehandel ermöglicht es, zu jeder Zeit bequem und einfach zu shoppen. Der Black Friday transformiert sich im Laufe der Zeit von einem gern genutzten Brückentag für Weihnachtseinkäufe hin zu einem Marketinginstrument des Handels. Heute warten Kund:innen auf diesen Tag, um Rabatte abzustauben und günstig einzukaufen.

Bedeutung des Black Friday in Deutschland

In Deutschland trat der Black Friday erstmals 2013 in Erscheinung und erfreut sich seither an zunehmender Beliebtheit. Das Umsatzvolumen am Black-Friday-Wochenende  belief sich im Jahr 2020 in Deutschland bereits auf 2,4 Milliarden Euro, fiel zuletzt jedoch laut Prognosen von Criteo in Deutschland und vielen anderen Ländern teilweise stark ab. Grund dafür ist vor allem, dass sich das Kaufverhalten der User erneut zu ändern scheint und sich die Schnäppchenjagd mehr und mehr auf den gesamten November erstreckt (vgl. Horizont).
Die Abbildung 1 zeigt recht imposant den Einfluss des Black Friday auf die Umsätze von Unternehmen. Hier dargestellt ist ein Durchschnitt der erzielten Umsätze im E-Commerce durch Google Ads. Der Peak am Black Friday ist deutlich erkennbar und stellt die Bedeutung des Tages für den Onlinehandel eindrucksvoll heraus.
Durchschnitt erzielte Umsätze im E-Commerce durch Google Ads an Black Friday
Abb. 1 – Umsatz im E-Commerce durch Google Ads am Black Friday

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10 Tipps für Deine Paid Ad Kampagne an Black Friday

Der Black Friday hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Shopping-Events des Jahres entwickelt. Für Unternehmen, die ihre Umsätze steigern möchten, ist es unumgänglich, diesen Tag in ihre Marketingstrategien einzubeziehen. Doch angesichts der großen Konkurrenz, insbesondere von Versandriesen wie Amazon, können kleinere Unternehmen vor Herausforderungen gestellt werden. Hier sind einige Tipps, wie Du das Beste aus Deiner Paid-Ad-Kampagne an Black Friday herausholen kannst.

Die Marktsituation bewerten und gezielt planen

Vor Beginn Deiner Kampagne ist es wichtig, die Marktsituation sowie die eigenen Grundgegebenheiten zu bewerten. Der Wettbewerb am Black Friday ist enorm, was zu höheren Kosten pro Klick (CPC) führen kann. Kleine und mittlere Unternehmen sollten sich daher fragen, ob sich der zusätzliche Umsatz in der Vergangenheit rentiert hat und welche branchenspezifischen Trends sie beachten müssen. Diese lassen sich zum Beispiel über Google Trends analysieren.

 

Wähle gezielt Produkte oder Dienstleistungen aus, die beworben werden sollen. Besonders in der Bekleidungsindustrie und technikorientierten Branchen sind Angebote während der Black Week sehr beliebt. Setze auf Produkte mit hoher Marge, um trotz Konkurrenzdruck wettbewerbsfähig zu bleiben und Deine Marketingziele zu erreichen.

Starte Deine Vorbereitung und Kampagnen rechtzeitig

Eine sorgfältige Budget- und Zeitplanung ist entscheidend für den Erfolg Deiner Kampagne. Die Black Week ist längst nicht mehr auf den Freitag begrenzt, sondern umfasst inzwischen eine ganze monatelange Rabattaktion, die bereits im Oktober beginnen kann und mit dem Cyber Monday endet.

 

Definiere klare Kampagnenziele: Welchen Absatz erwartest Du? Wen soll die Werbung erreichen? Welche Kanäle möchtest Du bespielen? Eine Cross-Channel-Strategie mit konsistenter Botschaft über alle Kanäle hinweg kann sehr effektiv sein. Plane Teaser-Kampagnen vor der Black Week und stelle sicher, dass alle notwendigen Kampagnenelemente, Anzeigenerweiterungen und Aktionen im Google Merchant Center rechtzeitig vorbereitet und überprüft sind.

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Kreative Elemente sind der Schlüssel zum Erfolg

Das Creative ist heutzutage das A & O, wodurch Du Dich besonders abheben kannst. Deine Creatives sollten aufeinander abgestimmt und sowohl auf die Plattform als auch auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Kreativität ist der Schlüssel – überlege Dir etwas Einzigartiges, das Deine Anzeigen von der Masse abhebt. Nutze kreative Elemente, die die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen und sie zum Klicken und Kaufen animieren.

 

Falls Du wissen möchtest, wie das perfekte Creative für den Black Friday aussieht, lade Dir unser Whitepaper herunter, das Dir wertvolle Tipps und Tricks zur Creative-Erstellung gibt.

Attraktive Angebote und Rabatte anbieten

Exklusive Angebote für die Black Week, mit Peaks am Black Friday und Cyber Monday, sind ein Muss. Verwende Gutscheincodes und Rabatte und hebe limitierte Angebote sowie „Countdowns“ hervor, um Dringlichkeit zu erzeugen. Solltest Du nur bestimmte Produkte rabattieren, erstelle eine gesonderte Landingpage für die Black Week, sodass Kunden auf einen Blick alle rabattierten Produkte sehen können. Denke dabei unbedingt an eine mobile-optimierte Darstellung.

Zielgruppen-Targeting breit anlegen

Ein breites Zielgruppen-Targeting ist essentiell, um verschiedene potenzielle Kunden zu erreichen. Segmentiere Deine Kampagnen entsprechend und integriere A/B-Tests, um die Wirksamkeit Deiner Anzeigen zu maximieren. So schaffst Du eine solide Grundlage für kommende Aktionskampagnen.

Gebotsstrategien und saisonale Anpassungen

Angesichts der erhöhten Konkurrenz solltest Du Deine Gebotsstrategien anpassen. Automatische Gebotsstrategien können helfen, Kosten und Effektivität zu optimieren. Bei Google Ads sind saisonale Anpassungen besonders wichtig, damit Smart-Bidding-Strategien im Hinblick auf erwartete Änderungen der Conversion-Rates für Ausverkäufe oder anstehende Werbeaktionen der Black Week optimiert werden können.

Bestseller-Produkte in separate Kampagnen packen

Für bestimmte Bestseller-Produkte empfiehlt es sich, diese in separate Google Ads Shopping Kampagnen zu packen und das Keyword „Black Friday“ hinzuzufügen. Dies hilft, Nutzer mit hoher Kaufintention gezielt anzusprechen. Produkte mit spezifischem Rabatt sollten ebenfalls in eigene Kampagnen mit individuellen Return-on-Ad-Spend (ROAS)-Zielen integriert werden.

Nutze Nutzerbewertungen und Social Proof

Nutzerbewertungen und Social Proof sind kraftvolle Werkzeuge, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu stärken. Zeige in Deinen Anzeigen und auf Deiner Landing-Page Bewertungen, Testimonials und andere Formen von Social Proof. Dies kann die Conversion-Raten erheblich verbessern.

Effektives Retargeting einsetzen

Nutzer, die Deine Seite besucht, aber keinen Kauf abgeschlossen haben, sollten durch Retargeting erneut angesprochen werden. Biete diesen Nutzern ggf. besondere Rabatte an, um sie zum Kauf zu bewegen. Denke daran, Retargeting-Kampagnen auf verschiedenen Plattformen durchzuführen, da die Klickpreise unterschiedlich sein können und Du so möglicherweise günstiger abspringende Nutzer zurückholen kannst.

Wähle eine Agentur, die zu Dir passt

Black Friday Paid Ads Kampagnen Tipp #10
Die Expertise einer Paid-Ads-Agentur solltest Du unbedingt nutzen. Unsere Expert:innen helfen Dir dabei, Deine Paid-Ads erfolgreich auszuspielen. Je breiter Deine Kampagne letztlich angelegt ist, desto komplexer auch deren Umsetzung. Neben dem perfekten Setup für Google-Ads, gilt es auch, die Kampagnen auf den sozialen Medien zu optimieren.
Will man selbst für jeden einzelnen Kanal und für jede soziale Plattform das perfekte Setup evaluieren, geht bares Geld und vor allem viel Zeit und Kapazitäten verloren. Daher ist unser Rat, nutze die Erfahrung einer Agentur, unabhängig davon, wie groß Deine Kampagne und Dein Werbeetat ist. Die Gefahr, das Werbebudget durch schlecht ausgespielte Ads zu verbrennen, ist enorm hoch.

Oftmals sind in Unternehmen maximal 2 oder vielleicht 3 Mitarbeiter:innen dafür abgestellt, sich um die Kampagnen zu kümmern und das neben ihren eigentlichen Tätigkeiten. Mit einer Agentur an Deiner Seite, hast Du ein ganzes Sparring-Team, das Dir dabei hilft, mit deren Erfahrung und Kenntnissen aus anderen Kunden-Kampagnen, Dein optimales Setup und kreative Ideen zu finden.

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Fazit: Der frühe Vogel gewinnt am Black Friday

Eine erfolgreiche Paid-Ads-Kampagne am Black Friday erfordert sorgfältige Planung, kreative Ansätze und eine ständige Überwachung und Anpassung der Strategie. Durch die Bewertung der Marktsituation, frühzeitige Vorbereitung, gezielte Angebote und kreative Elemente kannst Du die Konkurrenz hinter Dir lassen und maximale Erfolge erzielen. Denke daran, sowohl Nutzerbewertungen als auch Retargeting zu nutzen, um das Vertrauen Deiner Kunden zu gewinnen und sie zum Kauf zu bewegen. Mit diesen Tipps bist Du bestens gerüstet, um das Beste aus Deiner Black Friday Kampagne herauszuholen.

Checkliste für den Black Friday mit 9 wertvollen Tipps

Black Friday und Cyber Monday sind super Gelegenheiten, Deinem Online Shop den
richtigen Schwung vor dem Weihnachtsgeschäft zu verleihen. Damit Du das volle Potenzial
des größten Shopping-Wochenende für Dich nutzen kannst, solltest Du am besten sofort
mit der Planung beginnen. Nutze dafür unsere praktische Checkliste inkl. 9 Tipps für Online Händler!

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